Auf der Zielgeraden!
Rückblick und Einleitung
Viele Wochen sind nun vergangen seitdem das Projekt, die Verbesserung des Lernklimas an Schulen, in Angriff genommen wurde. Seither wurde mit höchster Effizienz und bemerkenswerter Sorgfältigkeit an dem Vorhaben gearbeitet und es wurden monumentale Fortschritte erzielt. Der Tag, an dem alles begann, liegt nun in weiter Ferne und Stück für Stück rückt das Endresultat in greifbare Nähe. Das Projekt geht nun sozusagen allmählich in die „heiße Phase“.
Stand der Dinge
Während sich die Gruppe vormals der Ausarbeitung und der Verteilung der Fragebögen sowie Interviews mit Lehrpersonen, die den zentralen Hauptteil des gesamten Projekts darstellen, widmete, so ist diese Phase nun abgeschlossen und die Auslese sowie Verarbeitung und Analyse der Daten rückt nun in den Fokus. Über den genauen Inhalt lässt sich momentan noch nichts sagen, da die Auswertung noch nicht zur Gänze abgeschlossen ist, dies wird jedoch in äußerst naher Zukunft erfolgen. Als nächstes werden die gesammelten Daten in Form von Diagrammen visuell dargestellt, damit man sich leichter ein übersichtliches Bild machen kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist nun außerdem die Ausarbeitung der Endpräsentation.
Blick auf die Zukunft
Die Gruppe befindet sich in ihrer Arbeit nun auf der Zielgeraden und der baldige Abschluss des langwierigen, offenkundig manchmal auch anstrengenden, jedoch ohne Frage bereichernden Projekts, rückt immer näher. Auf diesen letzten Metern der langen Reise flammt die Motivation noch einmal richtig auf und erfüllt die Gruppe mit Entschlossenheit und zweifelsohne auch etwas Stolz, was man ihnen angesichts des unermüdlichen Einsatzes aber auch voll und ganz zugestehen kann.