Die Schule als Energiefresser!
Diese Gruppe beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit den Themen Umwelt und Energie. Dabei wurde zunächst diskutiert, wie viele Kilowattstunden (1kWh=ca.20 Cent) ein österreichischer Haushalt jährlich im Durchschnitt verbraucht(3500kWh), und wie viel Energie man davon einsparen könnte, wenn man alle Standby-Geräte ganz abschaltet.
Das Projekt
Jetzt kommt das Projekt ins Spiel, und zwar wollen die StudentInnen mit den SchülerInnen die verbrauchende Energie aller Standby-Geräte, wie zum Beispiel Computer, Fernseher, Kaffeeautomaten und Küchengeräte an der Schule mit speziellen Messgeräten ermitteln. Um das Projekt also starten zu können, mussten die Projektteilnehmer als erstes alle Standby-Geräte an der Schule ausfindig machen, wobei die Schüler natürlich eine große Hilfe waren, da sie die Standorte der meisten Standby-Geräte schon kannten. Unterdessen stellte sich jedoch heraus, dass nicht alle Geräte genau bemessen werden können, was sich später dann auf die Präzision des Ergebnisses auswirken wird.
Nichtsdestotrotz ist die Gruppe „Umwelt und Energie“ sehr motiviert und eifrig daran herauszufinden welche Kosten in Verbindung zum Energieverbrauch der Standby-Geräte an der Schule aufkommen.