Bildung im Wandel der Zeit – Ein Blick in die digitale Zukunft
Gruppe 2 befasst sich mit der Thematik der digitalen Lernkultur. Diese innovativen Schüler haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt neuartige Konzepte rund um das Forschungsfeld modernen Lernens zu erdenken, Chancen und Möglichkeiten zu lokalisieren und zu nutzen, Schwachstellen auszumerzen und die Lernkultur im Sinne des heutigen Zeitgeists und der digitalen Möglichkeiten bestmöglich zu optimieren, anzupassen und weiterzuentwickeln um das essentielle Thema Bildung für diese und kommende Generationen zeitgemäß zugänglich und nutzbar zu machen. Wir stehen heute am Anfang einer neuen Ära, der Ära der Digitalisierung und es liegt an uns einen möglichst guten Start hinzulegen.
Das Projekt
Doch auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt und so fängt auch diese Arbeitsgruppe zunächst mit einem relativ kleinen Vorhaben an. Konkret soll das Ziel die Erarbeitung eines Forschungsgebietes sein, welches von den Schülern selbst überlegt und erdacht sowie bearbeitet werden soll. Um den Schülern ein Mindestmaß an Hilfestellung zu gewähren steht ein sogenannter Maßnahmenkatalog zur Verfügung, ansonsten soll das Projekt aber überwiegend auf Eigeninitiative der Gruppe basieren. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Anfertigung und Verteilung von Fragebögen um mehr über die öffentliche Meinung zur Thematik zu erfahren was eventuell neue Anreize schaffen könnte. Deren Ergebnisse bleiben jedoch noch abzuwarten.
Blick auf die Zukunft
Wie sich das Projekt entwickeln wird steht bislang in den Sternen. Innovative Ideen und ein gutes Verhältnis zwischen Schülern/innen und Student/innen legen jedoch ein augenscheinlich hervorragendes Fundament für künftige Fortschritte.